Unsere Social-Impact-Strategie

Unsere Social-Impact-Strategie ist fest in unserem Unternehmen verankert

Building together

Unsere Ziele erreichen wir durch eine Unternehmenskultur, die

  • zu unserer gesellschaftlichen „Licence to Operate“ beiträgt. 
  • eine positive Erfahrung für alle unsere Anspruchsgruppen schafft. 
  • einen gemeinsamen Mehrwert (Shared Value) kreiert. 
  • unsere Marke stärkt. 
     

Social Impact Process

Die größtmögliche positive Wirkung unseres gesellschaftlichen Engagements erreichen wir durch das konkrete Planen von Aktionen im Rahmen des Social Impact Prozess. Dazu gehören auch die sogenannten Community-Engagement-Pläne (CEPs). 

 

Schritt 1

Durch einen regelmäßigen Dialog mit unseren Anspruchsgruppen entwickeln und stärken wir vertrauensvolle Beziehungen. Sie helfen uns vor Ort aktiv zu werden, Lösungen für Herausforderungen zu finden und zur lokalen wirtschaftlichen Entwicklung beizutragen. 
Zur Förderung eines regelmäßigen internen und externen Dialogs haben wir ein Social Impact-Komitee gegründet. Das sogenannte Shared-Value-Komitee befasst sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen unseres Unternehmens und erarbeitet umsetzbare Lösungen. Dieses interdisziplinäre Komitee trägt zum Management aller Aktivitäten im Bereich Social Impact bei, ist durch Expertise und Erfahrungen aus den verschiedenen Bereichen beratend tätig und beteiligt sich an der Gestaltung, Durchführung und Bewertung unserer Projekte und Aktivitäten im Bereich Social Impact. 

Schritt 2

Wir sind uns der Auswirkungen unserer Industrie auf die Umwelt, die biologische Vielfalt und den Verkehr bewusst. Als Teil unserer Strategie arbeiten wir gemeinsam daran, diese Auswirkungen zu minimieren. Zu diesem Zweck identifizieren und managen wir unsere Auswirkungen, erstellen Pläne, um sie durch einen Managementprozess zu verringern, und bauen Kompetenzen bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf. 

Schritt 3

Alle operativen Bereiche sind verpflichtet, die Risiken und ihre möglichen Auswirkungen nicht nur auf unser finanzielles Ergebnis, sondern auch auf unseren sozialen und ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu bewerten. Zu diesem Zweck sind wir in ständigem Austausch mit unseren Anspruchsgruppen, um potenzielle Risiken offen anzusprechen, transparent zu agieren und an der Antizipation von Problemen zu arbeiten. 

Schritt 4

Zur Umsetzung unserer verantwortungsbewussten Geschäftsstrategie erstellen wir sogenannte Community-Engagement-Pläne (CEPs). In diesen Plänen zur Strukturierung unseres gesellschaftlichen Engagements bringen wir unsere Geschäftsprioritäten mit den lokalen Bedürfnissen unserer Anspruchsgruppen in Einklang. Auf Basis der Community-Engagement-Pläne strukturieren wir die Arbeit mit den Gemeinden, in denen wir leben und arbeiten. Die CEPs konzentrieren sich auf vier Prioritäten: 

  • Bildung und Entwicklung von Fähigkeiten zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit 
  • Nachhaltige und belastbare Infrastruktur und Mobilität 
  • Soziale und ökologische Innovation und Unternehmertum 
  • Kultur des Umweltschutzes, der Gesundheit und Sicherheit 

Community-Engagement-Plan

Jeder Community-Engagement-Plan setzt sich aus Initiativen, Projekten und Programmen zusammen, die in partizipativen Prozessen konzipiert wurden und sich auf die Entwicklung von Menschen und Gemeinden sowie den Schutz der Umwelt konzentrieren. Unsere Community-Engagement-Pläne orientieren sich an den Zielen der UN für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Bis 2019 hatten weltweit 92 Prozent unserer Zementwerke Community-Engagement-Pläne und unterhielten formale Dialoge mit ihren Anspruchsgruppen. 

Schritt 5

Durch die Initiativen und Projekte in unseren Community-Engagement-Plänen tragen wir auch direkt zu den Zielen der UN für nachhaltige Entwicklung (SDGs) bei, darunter zu den Zielen 1, 3, 4, 5, 12 und 17. Wir messen unseren Fortschritt anhand verschiedener Kennzahlen: 

  • Fortschritt anhand unserer Nachhaltigkeitsziele bis 2030
  • Fortschritt anhand der für jedes Projekt entwickelten Leistungskennzahlen 
  • Messung der gesellschaftlichen Auswirkungen in ausgewählten Pilotprojekten 

Schritt 6

Wir kommunizieren unsere Ergebnisse durch unseren Integrierten Geschäftsbericht, den jährlichen mit dem Global Compact verbundenen Fortschrittsbericht, die GRI-Standards, Pressemitteilungen und Fallstudien. 

Unser Ziel

Unser Ziel heißt „Building a better future“ – der Aufbau einer besseren Zukunft. 
Wir tragen durch unsere Geschäftstätigkeit und Aktionen zu einer nachhaltigen und fairen Zukunft für alle unsere Anspruchsgruppen bei. Wir antizipieren Risiken und identifizieren mögliche negative Auswirkungen, bevor sie entstehen. Wir zeigen Transparenz und tragen mit unseren Projekten positiv zur Entwicklung der Gemeinden um unsere Werke bei.