Über CEMEX

Ethik - und Verhaltenskodex von Cemex

Als weltweit tätiges Unternehmen steht CEMEX heute vor größeren Herausforderungen als jemals zuvor. Unsere Geschäftspartner erwarten von uns mehr als nur gute finanzielle Geschäftsergebnisse. Sie fordern zu Recht von uns einwandfreie Verhaltensweisen, wo auch immer wir aktiv sind. Der im Jahr 2000 verabschiedete "Ethik- & Verhaltenskodex" gibt Verhaltensrichtlinien vor, die für alle Beschäftigten weltweit verbindlich sind. Sie fördern eine Unternehmenskultur, die auf gemeinsamen Werten und ethischen Grundlagen beruht. Der Verhaltenskodex regelt das Vorgehen von CEMEX Mitarbeitern im täglichen Geschäftsverkehr ebenso wie den internen Umgang miteinander und orientiert sich an drei Grundwerten:

Zusammenarbeit

Wir arbeiten mit anderen zusammen im gemeinsamen Streben nach hervorragenden Leistungen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist der Kern unserer Beziehungen. Wir arbeiten mit Kunden, Kollegen und weiteren Partnern zusammen, um auch in Zukunft bleibende Werte zu schaffen.

Integrität

Wir handeln stets ehrlich und verantwortungsbewusst und behandeln unsere Mitmenschen mit Respekt.

Führende Rolle

Wir übernehmen eine Vorreiterrolle - nicht nur in der Baustoffbranche, sondern in allen unseren Beziehungen. Wir sind ein Unternehmen mit einer klaren, tragfähigen Zukunftsvision, die auf Nachhaltigkeit, Leistung und Innovation basiert.

Für unsere Geschäftspartner und Mitarbeiter ergibt sich daraus:

  • eine verbindliche Orientierung bei Fragen zu Geschäftspraktiken, Verhalten im geschäftlichen Verkehr, der Leistungserbringung oder Führungsverhalten
  • Rat und Hilfestellung sowie Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen zu diesem Themenkreis
  • Telefonkontakt für vertrauliche Fragen oder Meldungen von Verstößen gegen Verhaltensrichtlinien
  • Stärkere Beachtung der geschäftlichen und persönlichen Folgen von Verstößen gegen den Verhaltenskodex

Kodizes

Kontakt