CEMEX Deutschland AG
  • Produkte & Services
    • Produkte
      • Beton
      • Zement
      • Kies | Sand | Splitt
      • Bauchemie
    • Services
      • Logistik
      • Privatkunden
    • Weitere
      • Digitale Rechnungen
      • Normen & Richtlinien
      • Planungsatlas für den Hochbau
      • Downloadcenter
      • Serviceversprechen
  • Betonrechner
  • Anwendungen
    • Anwendungen 1 
      • Garten- und Landschaftsbau
      • Infrastruktur
      • Spezialtiefbau
      • Wasserbau
      • Glasherstellung
    • Anwendungen2 
      • Sport- und Freizeitbau
      • Wege- und Straßenbau
      • Haus- und Wohnungsbau
      • Tiefbau
  • Standorte
    • Firmenzentrale
    • Betonwerke
    • Zementwerke
      • Zementwerk Rüdersdorf
    • Kieswerke
    • Werksbesichtigung
  • CEMEX Go
    • CEMEX Go öffnen
    • Lernportal
      • FAQs
      • CEMEX Go Erste Schritte
      • Benutzer
      • Baustellen
      • Konditionen
      • Bestellungen
      • CEMEX Lieferverfolgung
      • Rechnungen
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltiges Bauen mit Vertua®
    • Weniger ist mehr
    • CR-/ Nachhaltigkeitsberichte
    • Soziale Verantwortung
      • Unsere Projekte
      • CEMEX-TEC Award
      • Unsere Social Impact Strategy
      • Unsere Partner
      • CEMEX Unite
    • Arbeitssicherheit
    • Umweltschutz
  • Aktuelles & Presse
    • Presse
      • Presseinformationen
      • Pressematerial
      • Newsletter
      • Kundenmagazin
    • COVID-19
    • Veranstaltungen
      • Online Seminare
      • Building Award
      • Förderpreis Beton
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Ausbildung
    • Trainees
    • Studenten
    • Schüler
    • Arbeiten bei CEMEX
  • Kontakt
  • Über CEMEX
    • Unternehmen
      • Firmenprofil
      • CEMEX Deutschland
      • Geschichte
      • Ethik & Verhaltenskodex
    • Rechtliche Hinweise
      • Datenschutz & Recht
      • AGB
      • Impressum
      • Einkaufsbedingungen
  • Produkte & Services
    • Produkte
      • Beton
      • Zement
      • Kies | Sand | Splitt
      • Bauchemie
    • Services
      • Logistik
      • Privatkunden
    • Weitere
      • Digitale Rechnungen
      • Normen & Richtlinien
      • Planungsatlas für den Hochbau
      • Downloadcenter
      • Serviceversprechen
    Downloadcenter ERFAHREN SIE MEHR
  • Betonrechner
  • Anwendungen
    • Anwendungen 1 
      • Garten- und Landschaftsbau
      • Infrastruktur
      • Spezialtiefbau
      • Wasserbau
      • Glasherstellung
    • Anwendungen2 
      • Sport- und Freizeitbau
      • Wege- und Straßenbau
      • Haus- und Wohnungsbau
      • Tiefbau
    Materialrechner EIN ANGEBOT BEKOMMEN
  • Standorte
    • Firmenzentrale
    • Betonwerke
    • Zementwerke
      • Zementwerk Rüdersdorf
    • Kieswerke
    • Werksbesichtigung
  • CEMEX Go
    • CEMEX Go öffnen
    • Lernportal
      • FAQs
      • CEMEX Go Erste Schritte
      • Benutzer
      • Baustellen
      • Konditionen
      • Bestellungen
      • CEMEX Lieferverfolgung
      • Rechnungen
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltiges Bauen mit Vertua®
    • Weniger ist mehr
    • CR-/ Nachhaltigkeitsberichte
    • Soziale Verantwortung
      • Unsere Projekte
      • CEMEX-TEC Award
      • Unsere Social Impact Strategy
      • Unsere Partner
      • CEMEX Unite
    • Arbeitssicherheit
    • Umweltschutz
  • Aktuelles & Presse
    • Presse
      • Presseinformationen
      • Pressematerial
      • Newsletter
      • Kundenmagazin
    • COVID-19
    • Veranstaltungen
      • Online Seminare
      • Building Award
      • Förderpreis Beton
    Presseinfo PRESSEINFORMATIONEN
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Ausbildung
    • Trainees
    • Studenten
    • Schüler
    • Arbeiten bei CEMEX
    Jetzt bewerben STELLENANGEBOTE
  • Kontakt
  • Über CEMEX
    • Unternehmen
      • Firmenprofil
      • CEMEX Deutschland
      • Geschichte
      • Ethik & Verhaltenskodex
    • Rechtliche Hinweise
      • Datenschutz & Recht
      • AGB
      • Impressum
      • Einkaufsbedingungen
    Standorte FINDEN SIE UNS
Aktuelles & Presse
 
Vielen Dank für's Teilen!
  • CEMEX Deutschland AG
  • Aktuelles & Presse
  • Presse
  • Presseinformationen
  • Kanalüberführung Elbeu: Neuer Eisenbahntunnel unterquert Schifffahrtsroute
angle-left Kanalüberführung Elbeu: Neuer Eisenbahntunnel unterquert Schifffahrtsroute

Kanalüberführung Elbeu: Neuer Eisenbahntunnel unterquert Schifffahrtsroute

03. Dezember 2012
Die CEMEX Deutschland AG liefert Transportbeton für eine zentrale Infrastrukturmaßnahme an der Hauptstrecke des Mittellandkanals

Download Presseinformation

Nördlich von Magdeburg kreuzt der Mittellandkanal die Trasse der Deutschen Bahn von Magdeburg nach Stendal. Schon seit 1928 besteht beim Dorf Elbeu eine Kanalüberführung, die der Schifffahrt freie Passage über die Eisenbahnstrecke ermöglicht. Jetzt wird der Mittellandkanal im Zuge des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 17 ausgebaut, damit moderne Güterschiffe die gesamte Hauptstrecke befahren können. Der Ersatzneubau der Kanalüberführung Elbeu bei Kilometer 315,72 bis 318,45 ist eine zentrale Baumaßnahme an der Kanalhauptstrecke. Das Wasserstraßen-Neubauamt Helmstedt lässt die Kanalbrücke erneuern, zugleich werden die Regelquerschnitte an die aktuellen technischen Anforderungen der Deutschen Bahn angepasst. Ende des kommenden Jahres sollen die 42 Meter breite zweischiffige Kanalbrücke, der darunter liegende 164 Meter lange Bahntunnel und die neue Kanalstrecke in Dammlage für den Verkehr freigegeben werden.

 

Beton und Betonförderung aus einer Hand

Für die Fundamente, die Wände und die Decke des Tunnels liefert die CEMEX Deutschland AG insgesamt etwa 9000 Kubikmeter Transportbeton, die CEMEX-Betonförderung stellt Autobetonpumpen mit 24-, 32- und 36-Meter-Mast. Im ersten Bauabschnitt kamen von August 2010 bis Ende 2011 rund 4100 Kubikmeter Beton zum Einsatz. Jetzt nimmt die ARGE Ingenieurbau KÜ Elbeu – technische Geschäftsführung: Johann Bunte Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Niederlassung Bad Bentheim; kaufmännische Geschäftsführung: Porr Technobau und Umwelt GmbH, Zweigniederlassung Berlin – den zweiten Bauabschnitt in Angriff. Die Aufteilung der Arbeiten am Tunnel in zwei separate Abschnitte ist einer besonderen konstruktiven und logistischen Schwierigkeit geschuldet: Sowohl der Schiffsverkehr als auch der Bahnbetrieb bleiben während der gesamten Bauarbeiten aufrechterhalten. Zunächst wurde eine etwa 900 Meter lange Ausweiche errichtet, eine einschiffige Umfahrung inklusive Ausweichbrücke. Erst als diese temporäre Parallelstrecke geflutet und der Schiffsverkehr wieder aufgenommen worden war, konnten die bisherige Fahrrinne gesperrt und die alte Kanalüberführung abgebrochen werden. 

 

„Der Tunnel wird in offener Bauweise hergestellt“, erklärt Lutz Kusche vom Vertriebsaußendienst im Gebiet Börde-Harz der CEMEX Deutschland AG. „Wir produzieren dafür fast ausschließlich einen Beton C30/37 mit langsamer Festigkeitsentwicklung.“ Der Beton der Expositionsklassen XC4 XD2 XS2 XF2 XA2 XM1 beinhaltet einen Zement CEM III/A 32,5 N-LH/NA aus dem Zementwerk Eisenhüttenstadt der CEMEX OstZement GmbH. Die Gesteinskörnung entspricht den strengen Vorgaben des Landesbetriebs Bau Sachsen-Anhalt.

Zugverkehr blieb ungestört
Die ARGE und ihr Betonlieferant müssen sich bei diesem Projekt streng an die mit der Deutschen Bahn vereinbarten Sperrpausen halten: Auch für Großbetonagen stehen maximal sechs Nachtstunden zur Verfügung, während derer der Bahnbetrieb ruht. Die umfangreichsten Bauabschnitte fallen im Überbau an: Die Tunneldecke wird in Abschnitten von 500 Kubikmetern Beton gegossen, bis zu 21 Fahrmischer und zwei Autobetonpumpen hatte die CEMEX-Disposition hier schon im Einsatz. Auf den Tunnel wird später verdichtetes Material aufgebracht, darauf dann ein neues Kanalbett aus geschichtetem Ton und Wasserbausteinen geformt.

Der Mittellandkanal ist mit 325 Kilometern Länge die längste künstliche Wasserstraße in Deutschland. Die Bundeswasserstraße verbindet den Dortmund-Ems-Kanal mit der Elbe und mit dem Elbe-Havel-Kanal und trägt so zur Verbindung von Rhein, Elbe und Oder bei. Die Kanalüberführung Elbeu ist übrigens nicht das einzige Ausbauprojekt mit CEMEX-Beteiligung: Auch für die 190 Meter lange und 25 Meter breite Niedrigwasserschleuse am Wasserstraßenkreuz Magdeburg liefert die CEMEX Deutschland AG zurzeit Transportbeton.

Text als Word-Dokument herunterladen

Zum Download hier klicken »

share-alt
  • Twitter
  • Facebook
  • Google
Besuchen Sie die CEMEX ARG Website
ARG
Besuchen Sie die CEMEX CHE Website
CHE
Besuchen Sie die CEMEX COL Website
COL
Besuchen Sie die CEMEX CRI Website
CRI
Besuchen Sie die CEMEX CZE Website
CZE
Besuchen Sie die CEMEX DEU Website
DEU
Besuchen Sie die CEMEX DOM Website
DOM
Besuchen Sie die CEMEX EGY Website
EGY
Besuchen Sie die CEMEX ESP Website
ESP
Besuchen Sie die CEMEX FIN Website
FIN
Besuchen Sie die CEMEX FRA Website
FRA
Besuchen Sie die CEMEX GBR Website
GBR
Besuchen Sie die CEMEX HRV Website
HRV
Besuchen Sie die CEMEX ISR Website
ISR
Besuchen Sie die CEMEX IVA Website
IVA
Besuchen Sie die CEMEX MEX Website
MEX
Besuchen Sie die CEMEX NIC Website
NIC
Besuchen Sie die CEMEX NOR Website
NOR
Besuchen Sie die CEMEX PAN Website
PAN
Besuchen Sie die CEMEX PER Website
PER
Besuchen Sie die CEMEX PHI Website
PHI
Besuchen Sie die CEMEX POL Website
POL
Besuchen Sie die CEMEX PRI Website
PRI
Besuchen Sie die CEMEX RUS Website
RUS
Besuchen Sie die CEMEX SWE Website
SWE
Besuchen Sie die CEMEX UAE Website
UAE
Besuchen Sie die CEMEX USA Website
USA
  • Sitemap
  • Datenschutzrichtlinie
  • Nutzungsbedingungen
  • Karriere
  • Impressum
  • Kontakt
Copyright © 2020 CEMEX S.A.B. de C.V.
  • CEMEX-DE
  • Besuche unseren Kanal auf Facebook
  • Besuche unseren Kanal auf Xing
  • Besuche unseren Kanal auf LinkedIn
  • Besuche unseren Kanal auf Kununu
  • Besuche unseren Kanal auf Twitter
  • Besuche unseren Kanal auf YouTube