13th Symposium on Concrete Roads
„Concrete Connects“ („Beton verbindet“) – unter diesem Titel stand das „13th International Symposium on Concrete Roads“. Die Veranstalter des international wichtigsten Symposiums zum Betonstraßenbau hatten Experten für mehr als einhundert Fachvorträge gewonnen. Die Themen reichten von aktuellen Planungen über den Bau und die Instandhaltung von Verkehrsflächen bis zu betrieblichen Aspekten bei der Herstellung. Außerdem standen Exkursionen und technische Besuche in Berlin und Umgebung auf der Tagesordnung.
Die CEMEX Deutschland AG förderte als Goldsponsor die Veranstaltung und präsentierte ihr Produkt- und Leistungsportfolio für den Bereich Infrastruktur. Als Teil des weltweit aktiven Baustoffunternehmen CEMEX S.A.B. de C.V., das auch speziell für den Straßen- und Wegebau kontinuierlich neue und innovative Produktlösungen entwickelt, kann dabei auch auf die Ergebnisse und Erfahrungen der gesamten Organisation zurückgegriffen werden. So trafen sich die internationalen Vertreter der CEMEX im Vorfeld des Symposiums zu einem Workshop, um diese Prozesse zu analysieren und weiter zu entwickeln.
Zum Beispiel hat CEMEX mit Promptis® kürzlich einen Beton mit besonders schneller Festigkeitsentwicklung auf den Markt gebracht. Promptis® ist insbesondere auf die Anforderungen im Verkehrsflächenbau ausgelegt, wo es oft auf eine möglichst frühe Verkehrsfreigabe ankommt. Eine weitere aktuelle Produktinnovation für den Verkehrsflächenbau sind die wasserdurchlässigen Dränbetone der Pervia® Produktfamilie. Pervia® Classic wird zur Herstellung von Tragschichten eingesetzt, und Pervia® Top ist für den Einsatz als Deckschicht konzipiert.
Im wissenschaftlichen Programm des Symposiums waren CEMEX international zum Beispiel mit den Themen „Environmental and Economic Benefits of Full Depth Reclamation - FDR“ durch Jose Maria Merino Thomas, Spanien oder „Life Cycle Cost Analysis accounting for the uncertainties in pavement“ durch James W. Mack, USA vertreten. In weiteren Fachbeiträgen zeigten Vertreter des Unternehmens einschlägige Kompetenz und Erfahrungen auf. Norbert Nehls, Benjamin Sell und Peter Lyhs widmeten sich dem Thema „Permeable Concrete – Development, Implementation and Maintenance in Practice “. Karsten Schubert, Dr. Katrin Bollmann, Peter Lyhs und Lothar Zipproth stellten das Thema „Development and Application Experience by Redundant Concrete Systems for the Exposure Classes XD and XF in Civil Engineering Works” vor.
Ein besonderes Highlight des Symposiums waren die technischen Fachexkursionen. Eine davon führte interessierte Veranstaltungsteilnehmer nach Rüdersdorf, rund 30 Kilometer östlich von Berlin Mitte. Hier betreibt die CEMEX Zement GmbH das Zementwerk Rüdersdorf. Das Rüdersdorfer Zementwerk ist eines der modernsten der Welt. In Spitzenzeiten werden hier an sieben Tagen in der Woche 5.300 Tonnen Klinker pro Tag hergestellt. Inzwischen werden 75 Prozent der benötigten Wärmeenergie aus Sekundärbrennstoffen gewonnen.
Im Zementwerk Rüdersdorf konnten die Gäste neben dem vollständigen Ablauf der Zementherstellung - vom Abbau des Kalksteins im Tagebau über die Mahl- und Brennprozesse der Zementproduktion bis zu Verpackung und Logistik - auch Beobachtungsstrecken und Versuchsflächen zum Thema Verkehrsflächen aus Beton besichtigen.