Presseinformationen 2018
Presseinfos 2018

neogem®: CEMEX bietet mineralische Rohstoffe mit Mehrwert

Unter der Spezialproduktmarke neogem® vertreibt CEMEX Premiumprodukte und Systemlösungen auf der Basis mineralischer Rohstoffe. Zu den fünf Anwendungsbereichen gehört u. a. der Garten- und Landschaftsbau.

CEMEX will mit dem neuen Premiumangebot an Mineralik und Edelbaustoffen die bisherigen Einsatzmöglichkeiten mineralischer Rohstoffe auf ein neues Niveau bringen, Funktionalität und Ästhetik miteinander verbinden. Der Markenname unterstreicht es: neogem® setzt sich zusammen aus dem altgriechischen „neo“ (neu, frisch, jung, ungewöhnlich) und dem englischen „gem“ (Schmuckstück, Schmuckstein).

„neogem®-Produkte zeichnen sich vor allem durch ausgesuchte Mineralik-Eigenschaften in Kombination mit innovativer Technik aus. Mit der Spezialproduktmarke neogem® sprechen wir vor allem Kunden mit individuellen Produkt- und Projektwünschen jenseits des Commodity-Geschäfts an. Verstärkt durch ein weltweites Forscherteam der CEMEX Research Group sind wir jederzeit in der Lage, auch für besonders anspruchsvolle oder ungewöhnliche Projekte Lösungen zu liefern“, erklärt Maximilian Stalinski, Regionalleiter der CEMEX Kies & Splitt GmbH und weltweit Verantwortlicher für die Entwicklung der neogem®-Marke. Die Anwendungsgebiete reichen von Landscaping (Garten- und Landschaftsbau) über Environmental (Umwelt), Sports (Sport) und Agricultural (Agrarwirtschaft) bis Industrial (Industrie). Die Spezialprodukte werden umweltschonend gewonnen und weltweit in ausgewählten Betrieben veredelt.

Beispiele aus dem neogem®-Portfolio

• Anwendungskategorie Landscaping: neogem® Dekorative Mineralik umfasst seltene und ästhetisch ansprechende Kiese, Sande und Splitte, die in verschiedenen Korngrößen für unterschiedliche Zwecke im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt werden. Andere Beispiele aus dieser Kategorie sind Wegdecken mit besonderer Permeabilität und einbaufertige Gabionensysteme.
  • Anwendungskategorie Environmental: neogem® Ballast Bonding ist ein natürlicher Verbundstoff, der für eine bessere Lastverteilung bei gleichzeitig geringerer Absackung von Gleisschotter und Tragschichten sorgt. Andere Produkte aus dieser Kategorie sind beispielsweise auf Wasserbau- und Filtratsysteme spezialisiert, wie sie bei Sicherungsmaßnahmen im Deponiebau benötigt werden.
  • Anwendungskategorie Sports: neogem® Flexsoil ist die weltweit erste ausschließlich auf natürlichen Rohstoffen basierende Hybridrasen-Tragschicht. Sie wird unter anderem im Sport-Hochleistungsbereich eingesetzt und fördert die Robustheit von Rasensystemen bei gleichzeitig verbesserten Entwässerungseigenschaften. Als Teil der Kategorie Sports umfasst neogem® Topdress eine Reihe von Produkten zur Pflege und Reparatur von Sportrasenflächen.
  • Anwendungskategorie Industrial: Gütesiegel-prämierter neogem® Glas- und Porzellansand verbessert die Produktivität in der industriellen Glasproduktion. Verschiedene Kalkprodukte für die Stahl- und Eisenindustrie steigern die Produktivität und die Verarbeitungsgeschwindigkeit.
  • Anwendungskategorie Agricultural: In der Landwirtschaft gelten neogem® Produkte als natürliche Nährstofflieferanten bei der Kultivierung von Nahrungsmitteln und dienen zugleich der Förderung von nachhaltigem Pflanzenwachstum.

Mit der Einführung von neogem® ist CEMEX der erste weltweite Anbieter mineralischer Rohstoffe, der ein spezialisiertes Produktangebot für Kunden aus den Bereichen Umwelt, Garten- und Landschaftsbau, Sport, Landwirtschaft und Industrie einführt.

Mehr Informationen finden Sie in Kürze unter www.neogem.de.