Promptis - CEMEX präsentiert Betone mit besonders schneller Festigkeitsentwicklung

Die innovativen Transportbetone eignen sich ideal für Bauprojekte, bei denen ein zügiger Bauablauf notwendig ist. Dazu zählen schnell wieder freizugebende Verkehrsflächen und zeitkritische Anwendungen im Hochbau.

„Die Dauer von Bauprozessen, die damit verbundenen Kosten, z.B. für die Nutzung von öffentlichem Straßenland bzw. Einnahmeausfall, sind ein zunehmender Kostenfaktor“, unterstreicht Peter Lyhs, Director Product Technology der CEMEX Deutschland AG. „Unsere Kunden haben deshalb Bedarf an Baustoffen und Leistungen, die ihre Baustellenabläufe beschleunigen. Ausgehend von diesen Überlegungen haben wir unser Lösungsangebot um Promptis erweitert. Diese Betone erreichen zu einem deutlich früheren Zeitpunkt die Gebrauchsfestigkeit.“

Vergleich der Festigkeitsentwicklung bei 20 °C Lufttemperatur (Grafik: CEMEX Deutschland)

Die Promptis-Technologie für Betone ist das Ergebnis eines Forschungsprojekts von Wissenschaftlern der CEMEX Research Group AG in der Schweiz und die technischen Daten von Promptis sprechen für sich. Sie werden besonders Unternehmen aus dem Verkehrsflächenbau aufhorchen lassen, denn Promptis zeigt einen besonders schnellen Anstieg der Druckfestigkeit, was einer frühen Verkehrsfreigabe zu Gute kommt. Nach acht Stunden werden bereits ~18 N/mm² erreicht, sechsmal mehr als andere Betone mit schneller Festigkeitsentwicklung. Der Faktor Zeit spielt gerade bei der baulichen Erhaltung und Instandsetzung von Verkehrsflächen eine immer größere Rolle: Auftraggeber haben den Anspruch, störende Sperrmaßnahmen so kurz wie möglich zu halten und den Verkehr zügig wieder freizugeben. Dabei reicht die Anwendung von den hochbelasteten Bundesautobahnenüber Busspuren bis zu, Anlagen des Schienenverkehrs. Die Anforderungen der einschlägigen Regelwerke wie ZTV Beton-StB 2007und TL Beton-StB 2007 (z.B. frühhochfester Beton) oder ZTV BEB-StB 2015 und TL BEB-StB 2015 (z.B. frühfester Straßenbeton; Schnellbeton) bilden dabei das zu vereinbarende Anforderungsprofil.

Beim Bau und bei der Instandsetzung von Verkehrsflächen ist oft eine schnelle Verkehrsfreigabe gefordert. In solchen Fällen zeigt Promptis seine Vorzüge.
(Foto: CEMEX Deutschland AG/Gunther Bieringer Fotografie)

Promptis kann seine Vorzüge darüber hinaus im Hochbau ausspielen. Denn eine frühe Belastbarkeit von Bauteilen kann auch hier den Bauablauf sichern und optimieren. Schalungsintervalle werden kürzer, und Folgegewerke können früher beginnen. Anwendungsbeispiele sind z.B. Fundamente, Bodenplatten, Stützen, Wände, oder Industrieböden. Nach zwei Tagen erreicht Promptis mindestens 70 % der 28 Tage-Festigkeit. Somit zeigen Betone mit Promptis-Technologie Festigkeitsentwicklungen mit einem r-Wert von > 0,70.

CEMEX bietet Promptis in unterschiedlichen Druckfestigkeits-, Expositions- und Konsistenzklassen an. (Grafik: CEMEX Deutschland AG)

Seine besonderen Eigenschaften verdankt Promptis zunächst einer speziellen Betonzusammensetzung. Es werden hochwirksame, von CEMEX Admixtures entwickelte Beschleuniger eingesetzt.